Wir stellen euch hier und auf Instagram gerne unseren Praxisalltag und spannende Fälle vor. Allerdings bekommen wir zunehmend Fragen und Fotos von euch zugesandt, um medizinische Probleme bei Euch zuhause oder für Freunde, oder deren Freunde zu lösen.
Wenn wir dieses nicht beantworten, ist das kein Unwillen unserseits, sondern ist es in unseren Augen aus mehreren Gründen nicht sinnvoll.
- Ist die Grundlage für eine Diagnose immer die klinische Untersuchung (die können wir per Insta nicht durchführen 😎), wendet euch daher bitte an einen Kollegen vor Ort.
- Erbringen wir in diesem Moment eine tierärztliche Leistung, denn wir beraten (ja, so langsam kommt es auch in der Tiermedizin an, Beratung ist eine Leistung nach Gebührenordnung für Tierärzte GOT 😬), wir müssten dies also auch berechnen.
- Wir befinden uns mit dieser Telemedizin in einer rechtlichen Grauzone in der wir uns nicht bewegen möchten.
- Wir können euren bestandsbetreuenden Tierarzt nicht ersetzen. Er kennt nicht nur den Betrieb und seine Tiere, sondern weiß auch welche Diagnostik in letzter Zeit gelaufen ist und was dabei herausgekommen ist. Es wäre ihm gegenüber unfair seine Diagnosen und Therapien in Frage zu stellen, ohne überhaupt alle Details des Falles und Betriebes zu kennen.
Wendet euch also vertrauensvoll an den Tierarzt vor Ort. Gegebenfalls für eine Zweitmeinung, gibt es dort garantiert auch einen zweiten. Auch die tierärztlichen Bildungsstätten mit ihren jeweiligen Kliniken sind ein Anlaufpunkt. Diese bieten zum Teil auch einen Transportservice an. Zudem kann auch der Rindergesundheitsdienst ein Ansprechpartner für Probleme sein.